Hi es ist nach 1 1/2 Jahren mal wieder Zeit zum heulen. Ich fuhr gestern ungefähr 80kmh im 5ten.......und dann war plötzlich der Motor aus (ich glaube gesehen zu haben dass die Öllampe als erstes und dann der Rest aufleuchtete) und ging nicht mehr an....runterschalten, Zündung an aus....nix der Motor springt nicht mehr an. Der Anlasser macht Geräusche, nur kann ich diese nicht richtig einschätzen da der Motor immer gleich ansprang. Der Motor zündet nicht mehr und man hört nur den Anlasser.
Du wirst ein Nachtwandler sein....das Geräusch eines Anlasser hört man wohl schlecht heraus wenn der Motor immer gleich startet....ich könnte das Auto in die Werkstatt schieben....ich könnte auch heute ADAC Mitglied werden und morgen anrufen wa...Hi Sonja der Zahnriemen ist drauf und sieht noch gut aus....das mit dem Computer ist für mich ein Problem da ich hier nicht mehr weg komme und im näheren Bekantenkreis hab ich keinen Kfzler. Ich kenne das Anlassergeräusch wenn der Motor läuft und man zündet....dieser Ton jetzt hört sich nicht so an (jetzt hört er sich pfeifend und nicht so metallisch bzw. greischend an). Da ich morgen eh bei nem Verwerter vorbei muss nehm ich mir mal einen mit.
Also so wie du es beschreibst hört es sich an als ob der Motor keine Kompression mehr hat ... der Zahnriemen kann auch übergesprungen sein ... du hast ja auch geschrieben das er plötzlich während der fahrt ausging .. also kann es nicht der Anlasser sein ...
PS : welchen Motor hat denn dein Punto ? 8V ? 16V ?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonja1981 am 15.08.2019 14:00.
ich schau mal nach den Zahnriemenscheiben und tausche beide Zündspulen die hab ich eh noch mit Kabel und Kerzen und da ich auch noch die Sicherung und Relais habe wechsel ich gleich alles....und dann schau ma mal.....eigentlich lohnt es nicht, ich fahre mittlerweile etwas über20000 km ohne Getriebeöl und der Tüv ist auch fällig....Glücklicherweise hab ich ja noch einen V40
Hi Nachtwandler....ja er läuft nunmehr seit mehr als 20000km ohne einen Tropfen Getriebeöl. Der 3 Gang pfeifft (pfiffff) zwar ein wenig aber ansonten merkt man nix von.
ich habe die Abdeckung vom Zahnriemen noch entfernt und eine Nuss draufgesteckt......ein kleines Stück lässt es sich drehen und dann geht nichts mehr....ich habe aber auch nicht mit aller Gewalt dran gezogen.....hatte dies überhaupt einen Sinn ? ich glaube ich lass jemanden mit einem Diagnosegerät kommen wa ?
Die Kiste lässt mir keine Ruhe mehr....morgen muss ein Diagnosegerät her....ich nahm ne normale Rätsche, setzte sie an der oberen Zahnriemenscheibe an und versuchte im Uhrzeigersinn zu drehen, auf ner Uhr waren es höchstens 10min...dann ging nichts mehr auch mit nem 50cm Hebel mit aller Vorsicht...nichts...ich wäre jetzt der Meinung gewesen das ich es hätte unendlich drehen können müssen...ich liege hoffentlich falsch...unn er isch ned kabudd odda ? (Badisch ;-)
Original von schrauber008
Die Kiste lässt mir keine Ruhe mehr....morgen muss ein Diagnosegerät her....ich nahm ne normale Rätsche, setzte sie an der oberen Zahnriemenscheibe an und versuchte im Uhrzeigersinn zu drehen, auf ner Uhr waren es höchstens 10min...dann ging nichts mehr auch mit nem 50cm Hebel mit aller Vorsicht...nichts...ich wäre jetzt der Meinung gewesen das ich es hätte unendlich drehen können müssen...ich liege hoffentlich falsch...unn er isch ned kabudd odda ? (Badisch ;-)
Ja besorge dir mal ein Diagnosegerät ...
PS:
Man darf den motor nicht an der Nockenwelle drehen ... nur von untern an der Kurbelwelle
Hi Sonja Hi Nachtwandler....ich kam nach hause und natürlich hatte ich keine Ruhe und raus an die Karre. Ich hab nochmals an der Zahnriemenscheibe angesetzt und sie drehte sich bis die üble Seite des Zahnriemens zum sehen war....da iss nix mehr mit Zähnen. Ich nehme mal an, das wars dann ?