zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Punto 188 1.2 16v Leistung finden.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Newmen Newmen ist männlich
Puntofahrer




Dabei seit: 31.05.2018
Beiträge: 40

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto / Cinquecento
Baureihe: 188 / Sporting
Baujahr: 00 / 97
Leistung (PS): 80 / unbekannt
Wohnort: Wahlrod


Beitrag ID: 274684


Punto 188 1.2 16v Leistung finden. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
Die mich hier kennen wissen über die Vorgeschichte meines puntos bescheid wenn nicht hier der link zum beitrag:
Link zur Motor Instandsetzung

Wir haben zwei puntos 188 16v rot & blau
Der rote rennt wie bekloppt ohne Probleme und sehr zügig bis 180 und drüber.

Und mein blauer sehr träge und kommt mit sehr viel Mühen nur bergab auf 150 aber immer schon, auch vor dem Zahnriemenriss und vor der Bearbeitung.

Jetzt hab ich mich etwas mit den steuerzeiten beschäftigt und bestimmt 10 verschiedene Stellung probiert hab da den Dreh raus und kann die bei meinem in paar Minuten umstellen.

Am Anfang beide puntos nebeneinander gestellt und gemessen und festgestellt das der rote etwas früher ansaugt bei festgestellter nockenwelle.
Hab daraufhin meinen blauen genauso eingestellt und lief ganz klein wenig besser bei mehr in Richtung spät oder noch mehr früh oder sogar wie vorgeschrieben genau Mitte lief er wieder bissen träger.

Jetzt hab ich eigentlich mechanisch alles ausgeschlossen was den kleinen hindert anständig zu laufen.

Zwischen den zwei Motor liegen richtige Welten und das ist keine Einbildung. Mehr Fach bestätigt von mehreren Leuten.

Jetzt bin ich auf der elektrischen Seite am gucken ob da irgendwo der Fehlerteufel liegt.
Einzigste Unterschied bisher:
Punto blau KEIN Nockenwellen Sensor und dcpr8e Zündkerzen
Punto rot einen Nockenwellensensor und dcpr7e-n Zündkerzen

Das liegt am Baujahr anscheinend.
Als erstes probiere ich die 7er Zündkerzen aus aber da seh ich keine Besserung da ja beide offiziell zugelassen sind für die jeweiligen Modelle.

Wenn einem ähnliche Fälle bzw Symptome bekannt sind wäre ich euch sehr dankbar darüber zu berichten.
Ich wäre auch sehr dankbar wenn einer eine Idee hat wo ich als nächstes ansetzen soll bzw testweise tauschen sollte.


Zündspule ist schon getauscht alles identisch.

Motor läuft an sich sehr ruhig hat aber warmes standgas von 600-650 hält er aber konstant ruhig

Mfg der verrückte Bastler

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Newmen am 07.01.2019 00:53.

07.01.2019 00:52 Newmen ist offline title= Email an Newmen senden Beiträge von Newmen suchen Nehmen Sie Newmen in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6879

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 274686


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blöde Frage. Aber hast mal geschaut ob sie die bremsen und radlager frei drehen.


Hatte es damals beim lancia als ich das Fett in den radlager erneuert hab weil es nur noch braune Klumpen waren . Lief das Auto wesentlich besser. Dann bremsen zerlegt gereinigt etc.

Als ich ihn gekauft hab war Max 180 drin . Zu spitzten Zeiten 220 auf der Autobahn. Laut navi

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

07.01.2019 16:05 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Newmen Newmen ist männlich
Puntofahrer




Dabei seit: 31.05.2018
Beiträge: 40

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto / Cinquecento
Baureihe: 188 / Sporting
Baujahr: 00 / 97
Leistung (PS): 80 / unbekannt
Wohnort: Wahlrod

Themenstarter Thema begonnen von Newmen

Beitrag ID: 274688


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Danke für deine Antwort.
Ich hab manchmal das Gefühl das ein sattel nicht ganz freigängig is weil der beim bremsen manchmal bissen zieht aber nur manchmal un es seit paar tagen ein höherer Pedal druck notwendig ist was mich aber überhaupt nicht stört.
Ich werde es demnächst mal checken ob sich alle Reifen frei drehen lassen aber ich denke schon.


Was mir auch aufgefallen ist das der Motor ziemlich deutliche blowby gase im Leerlauf hat. Wenn man den Öl Deckel nur auf den stutzen legt fängt der an richtig rum zu tanzen&hüpfen
Hab bisher noch nicht an dem anderen punto geguckt wie es bei ihm aussieht.
Ich glaub ich check bei Gelegenheit die Kompression von dem kleinen vllt wurde er vom vorbesitzer nicht sehr pfleglich gefahren und is daher ausgelutscht bzw die kolbenringe.



Mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Newmen am 07.01.2019 21:39.

07.01.2019 21:32 Newmen ist offline title= Email an Newmen senden Beiträge von Newmen suchen Nehmen Sie Newmen in Ihre Freundesliste auf
Newmen Newmen ist männlich
Puntofahrer




Dabei seit: 31.05.2018
Beiträge: 40

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto / Cinquecento
Baureihe: 188 / Sporting
Baujahr: 00 / 97
Leistung (PS): 80 / unbekannt
Wohnort: Wahlrod

Themenstarter Thema begonnen von Newmen

Beitrag ID: 274726


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nen abend,

Hab jetzt die dcpr8e gegen die dcpr7e-n-10 (v-line 43) getauscht.
Ergebnis läuft etwas ruhiger aber weder mehr Leistung weder weniger keine Änderung.

Ich lass die jetzt eine Woche drin und guck mal wie die aussehen.

Weil die alten Kerzen waren zylinder 1-3 schwarz mit russ aber die 4 hatte Kohle brocken überall kleben und sah anders aus als die anderen 3

Wenn ich in einer Woche nochmal nachschaue check ich auch endlich die Kompression.

Mfg

13.01.2019 19:34 Newmen ist offline title= Email an Newmen senden Beiträge von Newmen suchen Nehmen Sie Newmen in Ihre Freundesliste auf
Moo16V Moo16V ist männlich
Punto Extremist




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 774

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 / 176
Baujahr: 2001 / 1996
Leistung (PS): 80 / 54
Wohnort: (Nord)Hessen


Beitrag ID: 274751


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Halt uns auf dem laufenden. Aber wie Nachtwandler schon sagte, an Bremse habe ich auch schon gedacht.

Wenn der Öldeckel nur aufliegt, dann zieht der Luft mit rein und dann läuft der etwas unrühiger.

Zieht der vielleicht anderswo Falschluft, oder im Ansaugtrackt irgendwas durch Vermutzung was den Luftfluss stört. Drosselklappe mal gereinigt, Luftfilter vielleicht nochmal kontrollieren.

Würde mir noch auf die schnelle einfallen und ist ja relativ schnell auseinander geschraubt und sauber gemacht.

17.01.2019 19:48 Moo16V ist offline title= Beiträge von Moo16V suchen Nehmen Sie Moo16V in Ihre Freundesliste auf
Newmen Newmen ist männlich
Puntofahrer




Dabei seit: 31.05.2018
Beiträge: 40

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto / Cinquecento
Baureihe: 188 / Sporting
Baujahr: 00 / 97
Leistung (PS): 80 / unbekannt
Wohnort: Wahlrod

Themenstarter Thema begonnen von Newmen

Beitrag ID: 274756


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es am Wochenende schaffe schau ich nach den Sachen die ich noch vor hatte.

Der Öl deckel wird gar nicht angezogen der wird total abgestoßen im Leerlauf wenn der so drauf liegt geschockt der tanzt richtig.

Drosselklappe hatte ich schon gereinigt dadurch hab ich einen ruhigeren Leerlauf erreicht (600 1/min)

Luftfilter hatte ich letzte Woche draußen der sieht top aus.

Falschluft hab ich schon mit bremsenreiniger abgespüht nichts gefunden.

Seit neusten komm ich mit meinem mobilen Auslese Gerät nicht mehr ins Steuergerät. Muss ich Laptop auspacken unglücklich
Hab so die Vermutung das ein Temperatur Sensor nicht korrekt funktioniert wollte mal schauen was die anzeigen.


Mfg

17.01.2019 20:10 Newmen ist offline title= Email an Newmen senden Beiträge von Newmen suchen Nehmen Sie Newmen in Ihre Freundesliste auf
Moo16V Moo16V ist männlich
Punto Extremist




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 774

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 / 176
Baujahr: 2001 / 1996
Leistung (PS): 80 / 54
Wohnort: (Nord)Hessen


Beitrag ID: 274759


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. okay, das machts dann wieder schwieriger. Das sind immer so die Sachen die ich zu erst kontrolliere, weils schnell gemacht ist.

Dann halt uns auf dem laufenden. Bin gespannt.

17.01.2019 20:22 Moo16V ist offline title= Beiträge von Moo16V suchen Nehmen Sie Moo16V in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Punto 188 1.2 16v Leistung finden.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |