zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Sitzaufnahme am Unterboden abgerostet, bekomme kein Reparaturblech dafür, was kann ich tun!!
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michabastler Michabastler ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.10.2018
Beiträge: 4

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60


Beitrag ID: 274255


Sitzaufnahme am Unterboden abgerostet, bekomme kein Reparaturblech dafür, was kann ich tun!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Mein Punto muss am Ende des Jahres über den Tüv, jetzt habe ich festgestellt das die Sitzaufnahme am Unterboden und das Bodenblech völlig durchgerostet ist, das muss alles ab und neu eingeschweißt werden, jetzt mein Problem ich finde kein Reparaturblech für die Sitzaufnahme.

Jetzt meine frage, kann ich das Versteifungsblech Sitzaufnahme einfach heraus trennen und ein normales 1 mm Blech über die Rostlöscher Schweißen ohne ein neues Versteifungsblech Sitzaufnahme einzuschweißen, ich bekomme ja keins, oder wird mir dann der Tüv aufs Dach steigen??

Michabastler hat das folgende Bild mit angehängt:
1.png
2.png

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michabastler am 19.10.2018 17:06.

19.10.2018 16:10 Michabastler ist offline title= Email an Michabastler senden Beiträge von Michabastler suchen Nehmen Sie Michabastler in Ihre Freundesliste auf
Michabastler Michabastler ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.10.2018
Beiträge: 4

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60

Themenstarter Thema begonnen von Michabastler

Beitrag ID: 274256


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und bei Ebay gibt es das Versteifungsblech Sitzaufnahme, das ist aber so wie ich das sehe das falsche teil ?? soll aber für mein Punto Passen?? geschockt

Ich habe ein Fiat Punto 176 Schlüsselnummer 4001 674

Michabastler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
s-l1600.jpg
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michabastler am 19.10.2018 18:33.

19.10.2018 18:32 Michabastler ist offline title= Email an Michabastler senden Beiträge von Michabastler suchen Nehmen Sie Michabastler in Ihre Freundesliste auf
Michabastler Michabastler ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.10.2018
Beiträge: 4

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60

Themenstarter Thema begonnen von Michabastler

Beitrag ID: 274259


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Mal noch eine andere Frage, darf ich ein Rost loch auch von innen schweißen, also im Fahrzeug? Oder dürfen bleche nur von außen an geschweißt werden?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michabastler am 20.10.2018 13:54.

20.10.2018 13:50 Michabastler ist offline title= Email an Michabastler senden Beiträge von Michabastler suchen Nehmen Sie Michabastler in Ihre Freundesliste auf
LoSTi0z LoSTi0z ist männlich
Italdesign Giugiaro




Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 3142

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto GT / Seat Leon Fr
Baureihe: 176 / 5F
Baujahr: 1998 / 2016
Leistung (PS): 1.4 8V 131PS / 1.4 Tsi 150PS
Wohnort: nähe Zschopau/Sachsen


Beitrag ID: 274263


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die Sitzaufnahmen rosten gerne durch. Ich habe das auch bei meinem Repariert: http://punto-forum.de/thread.php?threadid=32843&sid=&page=6

das Reparaturblech was Du gefunden hast ist für den 188er.
da fehlt das Gewinde zur Sitzbefestigung. kann man aber theoretisch ein Loch rein boren und die Schraube mit einer Mutter sichern.

die Bleche für den 176 sind anscheinend zz nichtmehr lieferbar.
so wie das auf den Bildern aussieht würde Ich es komplett rausschneiden und neu einschweißen. am besten von außen, manche Prüfer wollen die schweißnähte sehen. smile

Ich empfehle aber bevor Du damit anfängst den kompletten unterboden zu untersuchen. sowie Radkasten hinten, Schwellerkanten hinten usw.
nicht das noch viel mehr durch ist Biggrin ohne Zähne

__________________


Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II" Sold! | Punto 176 GT3| Seat Leon FR

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von LoSTi0z am 22.10.2018 08:46.

22.10.2018 08:44 LoSTi0z ist online Email an LoSTi0z senden Beiträge von LoSTi0z suchen Nehmen Sie LoSTi0z in Ihre Freundesliste auf Details von LoSTi0z anzeigen
Michabastler Michabastler ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.10.2018
Beiträge: 4

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60

Themenstarter Thema begonnen von Michabastler

Beitrag ID: 274264


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Kann ich nicht einfach das Versteifungsblech Sitzaufnahme heraus bohren, und das neu Versteifungsblech einfach über die Rost Löscher drüber legen und anschweißen ??

Ich meine dann sind ja die Rost Löscher zu und man sieht sie ja dann nicht mehr, und dann alles mit dicht Masse zu gemacht.

Weil das Blech was ich dafür brauche kostet 124 Euro und ich müsste es zerschneiden weil ich nur 15 X 14 cm davon brauche und der Rest wäre dann Kollateralschaden.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Michabastler am 22.10.2018 18:32.

22.10.2018 18:25 Michabastler ist offline title= Email an Michabastler senden Beiträge von Michabastler suchen Nehmen Sie Michabastler in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6795

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 274266


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du es richtig machst und nicht ewig halten soll .

El. Drahtbürste Rost weg. Dann die Löcher eckig ausschneiden 1mm blech auf Stoß ordentlich einschneiden und schwarz lackieren.


Wenn man es kann sieht es aus wie neu

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

22.10.2018 23:16 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Garfield73 Garfield73 ist männlich
Puntofahrer


Dabei seit: 28.10.2014
Beiträge: 41

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio
Baureihe: 176, 1.2 16v
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 86
Wohnort: 4630 Bochum 5


Beitrag ID: 274429


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit den Bodenblechen hatten wir bei dem Punto von unserem Sohn auch schon. Die Bleche gibt/gab es von Klokkerholm, oder von Van Wezel. Zweites hatte ich vor drei Jahren bei dem Punto Cabrio von meinem Sohn eingebaut.

Das Blech hat aber keine dickere Aufnahme für die Schraube, da muss man sich selber ein dickeres Blech aufsetzen für das Gewinde. Das Bodenblech alleine ist dafür zu dünn. Die Bleche haben ganz gut gepasst. Jetzt, drei Jahre später ist immer noch alles 1a.
Bei Interesse, Google mal nach "VAN WEZEL 1754298" oder "VAN WEZEL 1754297" (links/rechts).

Viele Grüße,
Garfield73

__________________
Fiat Punto Cabrio 1.2 16V, 86PS, Bj.1998, 117.000, schwarz - vorübergehend geschlossen.
Wer nicht auf Messers Schneide sitzt braucht zuviel Platz.

26.11.2018 22:58 Garfield73 ist offline title= Email an Garfield73 senden Homepage von Garfield73 Beiträge von Garfield73 suchen Nehmen Sie Garfield73 in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 145

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL


Beitrag ID: 274433


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michabastler
Hallo

Mal noch eine andere Frage, darf ich ein Rost loch auch von innen schweißen, also im Fahrzeug? Oder dürfen bleche nur von außen an geschweißt werden?

Vielen Dank


Genau genommen kannst Du rostigen Kram gar nicht schweissen und wenn der Rost nicht raus ist, dann kommt er nach kürzester Zeit wieder. Hat damals meine Werkstatt auch gemacht an der hinteren Aufnahme - das muss ich jetzt neu machen :-/

Ich habe gerade an meinem 188er die Schweller li und rechts saniert. Von außen sah das wg. Unterboden völlig harmlos aus, auch der TÜV hat es nicht gerafft. Wenn man dann anfängt den Rost abzumachen und wirklich zu entfernen, dann werden er schöne Löcher.

Was übrigens echt gut geht: (verzinktes) Blech groß genug zuschneiden, ca. 16mm abkannten für die Falz am Schweller --> dort befestigen (Gripzangen, wird später dort mich Lochbohrungen an den Falz geschweisst) --> dann mit einem runden Hammer schön an den Unterboden anpassen (ggf. auf der anderen Seite was schweres gegenhalten) --> an den Rändern überlappen 1-2cm - wer hat kann es auch noch absetzen mit Absetzange.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich gestanzte Löcher extrem gut verschweissen lassen - am Rand Punkte schweissen geht natürlich auch, ist bei mir aber 2te Wahl.

Das Blech läßt sich so wunderbar und nahezu beliebig an jeden Vorsprung, jede Senke und Sicke anpassen. Bei So Sachen wie Sitzhalterungen etc. dann verstärken, Mutter einschweissen oder was auch immer notwendig ist.

__________________
Gruss
kraeMit

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

27.11.2018 11:49 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Sitzaufnahme am Unterboden abgerostet, bekomme kein Reparaturblech dafür, was kann ich tun!!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |