zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Offtopic » Computer und mehr » Ist meine Graka hin?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 1537

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105
Wohnort: Hessen


Beitrag ID: 239130


Ist meine Graka hin? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

War am PC und plötzlich flackert das Bild, der Bildschirm hängt sich auf und dann war garkein Bild mehr da! Anschließend hat dann ein Lüfter komische Geräusche gemacht, da habe ich dann den PC ausgemacht und aufgeschraubt!

Habe jetzt die Graka ausgebaut und das gesehen (siehe Bild)!!

Sind die Dinger geplatzt???

Graka ist eine Nvidia Geforce (glaube) 8600.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

puntotreiber238 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
601934_524159210954733_1735943888_n.jpg
Volle Bildgröße

__________________
Der Moment wenn dich die Polizei anhält und fragt ob du ein Pizzalieferant bist, nur weil du Energydrinks im Heck hast und einen Punto fährst Ugly

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

09.06.2013 21:58 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
Guarana Guarana ist männlich
Punto Legende




Dabei seit: 24.03.2011
Beiträge: 1498

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto SX / Fiat HGT
Baureihe: 188
Baujahr: 2000 / 2002
Leistung (PS): 60 / 131
Wohnort: Neuwied


Beitrag ID: 239131


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jopp die is hinn =(

__________________


Guaranas HGT und SX <-- KLICK

09.06.2013 22:13 Guarana ist offline title= Email an Guarana senden Beiträge von Guarana suchen Nehmen Sie Guarana in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar




Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 3807

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw
Wohnort: Heidelberg Mannheim


Beitrag ID: 239132


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jep die ist futsch Überhitzung würde ich sagen,aber auch kein Wunder wen ich mir dein Bild so anschaue und den Haufen Dreck hinter dem Lüfter sehe der hat die Lüftungskanäle zugesetzt
Auch ein PC sollte mal geöffnet und gereinigt werden vor allem der Prozessorkühler und der Graka Kühler

__________________
Fiat Punto Cabrio 58 PS
FK Angel Eyes
Momo 7 x 15 Tiefbett Gewindefahrwerk
Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze


Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

09.06.2013 23:01 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Suridan Suridan ist männlich
Punto Vielfahrer




Dabei seit: 19.06.2009
Beiträge: 83

» eigene Galerie



Beitrag ID: 239140


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jop die is durch! Das was da geplatzt ist sind die Kondensatoren. Passiert meist wenn die Außenhaut durch das Elektrolyt abgenutzt wird, dann wird die haut dünn durch den Strom entsteht Hitze das Elektrolyt dehnt sich aus und bringt die Kondensatoren zum platzen. So hab ich das zumindest in meiner Fachinformatiker Ausbildung gelernt großes Grinsen großes Grinsen. Wenn du ein wenig technisch begabt bist kannst du auf der Rückseite die Lötpunkte lösen die Kondensatoren kann man im Internet für wenige Cent bestellen.
Lg Suri

__________________

Ultimate Performance großes Grinsen

10.06.2013 08:35 Suridan ist offline title= Email an Suridan senden Homepage von Suridan Beiträge von Suridan suchen Nehmen Sie Suridan in Ihre Freundesliste auf Details von Suridan anzeigen AIM Screenname: ----------- YIM Screenname: -------------
Chrissi_96 Chrissi_96 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 02.07.2012
Beiträge: 76

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto HGT | Uno 70ie
Baureihe: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 130
Wohnort: Göttingen


Beitrag ID: 239153


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hätte noch ne Geforce 560ti OC von MSI über falls du nun eine neue brauchst smile

10.06.2013 16:02 Chrissi_96 ist offline title= Email an Chrissi_96 senden Beiträge von Chrissi_96 suchen Nehmen Sie Chrissi_96 in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 1537

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105
Wohnort: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von puntotreiber238

Beitrag ID: 239169


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tempra
jep die ist futsch Überhitzung würde ich sagen,aber auch kein Wunder wen ich mir dein Bild so anschaue und den Haufen Dreck hinter dem Lüfter sehe der hat die Lüftungskanäle zugesetzt
Auch ein PC sollte mal geöffnet und gereinigt werden vor allem der Prozessorkühler und der Graka Kühler


Du wirst lachen, ich mache den PC regelmäßig auf und mache den Staub raus Biggrin ohne Zähne


Aber mein PC läuft halt mal gerne 10 - 15 Stunden am Tag und zieht so sehr viel Dreck an unglücklich

Habe jetzt eine ASUS Radeon HD 5450. Diese hat einen PassivenLüfter Biggrin ohne Zähne

@Chrissi_96: Danke für das Angebot. Brauche aber den PC Täglich (Schule/Praktikum) und da muss das alles sofort wieder funktionieren. Wäre sonst evtl. auf dein Angebot eingegangen smile

@Suridan: Ähm ja, abgesehen davon das ich noch nie gelötet habe, brauch ich den PC halt täglich. Und lohnen tut sich das ding zu reparieren bestimmt nicht mehr XD

__________________
Der Moment wenn dich die Polizei anhält und fragt ob du ein Pizzalieferant bist, nur weil du Energydrinks im Heck hast und einen Punto fährst Ugly

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

10.06.2013 20:54 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6896

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 239170


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puntotreiber238


Du wirst lachen, ich mache den PC regelmäßig auf und mache den Staub raus Biggrin ohne Zähne


Aber mein PC läuft halt mal gerne 10 - 15 Stunden am Tag und zieht so sehr viel Dreck an unglücklich



ich hab festgestellt das zusätzliche gehäuselüfter

nicht nur kühlen sonderen der luftstörumg auch verhindert das sich saub ansammelt.

evtl über nen filter nachgedacht?

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

10.06.2013 20:59 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 1537

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105
Wohnort: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von puntotreiber238

Beitrag ID: 239172


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Nachtwandler smile

Also, mein PC hat einen Lüfter direkt auf der Innenseite der Gehäuses (auf der einen Seite). Da kann ich alle paar Wochen aufschrauben und gut Staub raus holen. Liegt vielleicht auch daran, das der PC bei mir im Zimmer steht wo ich auch mein Bett etc. drin stehen habe großes Grinsen

Wie meinst du das mit einem Filter? Meinst du das so in der Art wie beim Auto?

Aber hey, die alte Graka hat jetzt über 5 Jahre gehalten und die neue hat nichtmal 50€ gekostet Biggrin ohne Zähne

Werde mir in den nächsten Jahren mal einen Ordentlichen PC (selber) zusammenbauen, mache ja nicht umsonst eine Schulische Ausbildung in Richtung IT XD Ist halt nur die Frage ob Tower oder Lappi? Bin momentan eher für Lappi, weil flexibler smile

__________________
Der Moment wenn dich die Polizei anhält und fragt ob du ein Pizzalieferant bist, nur weil du Energydrinks im Heck hast und einen Punto fährst Ugly

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

10.06.2013 21:44 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator




Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 1580

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73
Wohnort: Lübeck


Beitrag ID: 239173


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund von Preis/Leistung, der besseren Verfügbarkeit, schnelleren Entwicklung und Tauschbarkeit werde ich den klassischen Tower einem Laptop immer vorziehen, auch wenn ein 14 Zöller für den Notfall immer im Schrank steht Augenzwinkern

Es gibt Filtermatten für Gehäuse die verhindern dass grober Staub sich im Gehäuse anlagert. Der Nutzen ist aber marginal, die Filter müssen öfter gereinigt werden als ein Gehäuse. Dass Staub im gehäuse eine höhere Wärmeentwicklung zur Folge hat ist unumstritten, bei einem Normalanwender ohne aufwendige Kühlinstallationen völlig zu vernachlässigen.

Das Blähen der Kondensatoren ist übrigens ein ganz gewöhnlicher Vorgang der mit dem Staub so gut wie nichts zu tun hat.

Es reicht vollkommen aus die Lüfter jährlich von den Flusen zu befreien damit sie sich frei drehen können, mehr braucht es nicht.

__________________
03.08.12 - 18.04.16 unglücklich

10.06.2013 22:18 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 1537

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105
Wohnort: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von puntotreiber238

Beitrag ID: 239180


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Falco:

Ich habe vorhin nochmal meine alte Graka gesäubert. Schade das ich kein Bild von dem Saubbalken gemacht habe XD Das hätte man schon als Dämmung von einem Hausnehmen können. Dachte erst das wäre Schaumstoff Biggrin ohne Zähne

Ich habe mir angewöhnt alle Halbe Jahre bzw. bevor der Sommer richtig anfängt den PC aufzuschrauben und alles sauberzumachen. Nehme mir dafür sogar einen Pinsel und entferne so gut es geht den kompletten Staub aus dem Kasten großes Grinsen Hat aber leider nichts gebracht Biggrin ohne Zähne

Ist doch aber iwie bei allem so. Wenn man es zu gut pflegt geht ständig was Kaputt dran großes Grinsen Ich sehs ja an meinem Punto, trette ich Sie nur, dann läuft Sie ohne murren tue ich aber mal wieder Großputz etc. machen, meckert Sie gleich wieder mit zig defekten Hä?

__________________
Der Moment wenn dich die Polizei anhält und fragt ob du ein Pizzalieferant bist, nur weil du Energydrinks im Heck hast und einen Punto fährst Ugly

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

10.06.2013 23:23 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
Guarana Guarana ist männlich
Punto Legende




Dabei seit: 24.03.2011
Beiträge: 1498

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto SX / Fiat HGT
Baureihe: 188
Baujahr: 2000 / 2002
Leistung (PS): 60 / 131
Wohnort: Neuwied


Beitrag ID: 239183


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp

Ich hab bei mir mehrere Systeme rumliegen.

2 Server einer davon ist 24 Stunden in Betrieb und meinen Hauptrechner welcher auf ca 15 Stunden am Tag mit Ruhephasen dazwischen kommt.

Alle Komponenten haben Warn Programme welche mich auf Störungen usw zuverlässig aufmerksam machen.
Moderne Systeme haben meist folgende Sensoren :

Prozessor (Lüfter Drehzahl , Spannung und Temp.)
Graka (wie oben)
Mainboard je nach Ausstattung ebenfalls mit Lüftern
Gehäuse Lüfter , Drehzahl , Spannung

Als Voreinstellung geh immer 15 / 20 % drüber
Heißt wenn du zocken magst am Pc dann schau dir die Temp nach dem schönen Match an und regel deinen Lüfter dementsprechend.
Gibt auch Software die den Lüfter in bestimmten Situationen hochfahren lässt (Benutzer Profile)

Mit Filtern war gemeint wie du richtig geschrieben hast einen Filter vor dem Lüfter welcher Verhindert das der Staub ins Gehäuse und auf die Bauteile gelangt.

Extrem wichtig ist jedoch das der Filter regelmäßig gereinigt wird sonnst kochst du dein ganzes System auf Dauer.

Kostenpunkt für den ganzen Spaß fast nix
Haltbarkeit der Komponenten steigt enorm an und Spaß machts basteln eig auch fröhlich

Ps : Mini kompressor bzw Druckluft Spray oder irgend etwas aus dem Druckluft kommt sind ein Muss für eine gründliche Reinigung !

__________________


Guaranas HGT und SX <-- KLICK

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guarana am 10.06.2013 23:53.

10.06.2013 23:52 Guarana ist offline title= Email an Guarana senden Beiträge von Guarana suchen Nehmen Sie Guarana in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Offtopic » Computer und mehr » Ist meine Graka hin?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |