zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Anlasser läuft nicht
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ander1971 Ander1971 ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 1.2 16V
Baureihe: 188
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 274390

Anlasser läuft nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Punto 1.2 16V, Baujahr 2005, ist sehr lange gestanden. Nun wollte ich ihn anlassen. Batterie am Boden. Habe ihn 24 h aufgeladen, es laufen alle Verbraucher im Fahrzeug, wenn man probiert, der Punto lässt sich aber weder über seine eigene Batterie als über Überbrücken starten. Der Anlassermotor macht mit Mühe vielleicht eine halbe Umdrehung. Außerdem nullt sich dabei die Uhr beim Anlassen nicht, was sonst immer passiert, wenn die Batterie am Boden ist. Deshab gehe ich eher davon aus, dass beim Anlasser was nicht richtig läuft. Probiere heute noch eine andere Batterie anzuschließen, um die Batterie vollstädnig als Fehlerquelle auszuschließen. Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ander1971 am 17.11.2018 10:49.

17.11.2018 10:47 Ander1971 ist offline title= Email an Ander1971 senden Beiträge von Ander1971 suchen Nehmen Sie Ander1971 in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 274392

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was heißt denn überbrücken bei Dir? Separate Batterie oder Spenderfahrzeug (richtig angeschlossen)?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Anlasser nur eine halbe Umdrehung macht. Evtl. geht der Motor schwer?

Ging der Motor denn vorher problemlos? Nicht das der sich wg. eines Schadens nicht mehr dreht.

Ich würde:
1. Mit vernünftig Strom noch mal probieren.
2. Motorgängigkeit prüfen durch drehen der Kurbelwelle.

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

17.11.2018 20:44 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Ander1971

Beitrag ID: 274396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kraeMit
Was heißt denn überbrücken bei Dir? Separate Batterie oder Spenderfahrzeug (richtig angeschlossen)?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Anlasser nur eine halbe Umdrehung macht. Evtl. geht der Motor schwer?

Ging der Motor denn vorher problemlos? Nicht das der sich wg. eines Schadens nicht mehr dreht.

Ich würde:
1. Mit vernünftig Strom noch mal probieren.
2. Motorgängigkeit prüfen durch drehen der Kurbelwelle.

Der Motor ging vorher völlig problemlos, Ich habe sowohl probiert mit einer separaten Batterie zu überbrücken als mit einem Spenderfahrzeug. Aber du hast recht es könnte auch am Motor liegen.

18.11.2018 07:02 Ander1971 ist offline title= Email an Ander1971 senden Beiträge von Ander1971 suchen Nehmen Sie Ander1971 in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274398

Such mal nach Beiträgen, in denen Motoren, die länger standen, wieder angeworfen wurden. Da machen die Spezies so Sachen wie bißchen Diesel in die Brennkammern, dann Kurbelwelle drehen. Wenn sich der Motor dann drehen lässt, Zündkabel abstecken und Motor mit Anlasser drehen, bis Öldruck aufgebaut ist, dann erst Zündung wieder anstecken, dann laufen lassen, und dann Öl/Filterwechsel.

2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

18.11.2018 10:41 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274412

Mich hat es jetzt auch gerade erwischt: Ich musste heute meinen Anlasser wechseln, nachdem ich jetzt schon etliche Mal angeschoben habe :-/

In den letzten Tagen ist er zwar eingespurt, aber er hatte keine Kraft mehr den Motor zu drehen. Erst dachte ich es wäre der Magnetschalter, der ging auch nicht mehr, den konnte ich aber reaktivieren.

Anlasser getauscht - hatte noch einen in meinen Ersatzteilautos - und geht sofort wieder ;-)

20.11.2018 23:28 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Ander1971

Beitrag ID: 274457

Gestern haben wir die Karre so gestellt dass sie abwärts rollen kann. Der Motor sprang nur sehr widerwillig an. Als er lief, kam starker blauer Rauch aus dem Motorraum, aber der Motor lief einwandfrei. Die Servolenkung war ausgefallen, die Batterielampe brannte. bin dann gleich in die Werkstatt gefahren.
Vorläufige Diagnose: Riemen der Lichtmaschine verklemmt, dieser ist dann beim Anschieben gebrochen.
Mal sehen was mich der Spaß kostet, gehe davon aus, dass ich die Lichtmaschine auch tauschen muss.

lg
Ander

01.12.2018 05:29 Ander1971 ist offline title= Email an Ander1971 senden Beiträge von Ander1971 suchen Nehmen Sie Ander1971 in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274458

Gerade die LM bekommst Du selber deutlich günstiger, gebraucht sogar sehr günstig. Da wird die Werkstatt schön abkassieren. Das ist eigentlich was simples für DIY.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 01.12.2018 10:22.

01.12.2018 10:15 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Anlasser läuft nicht
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung