zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Sonstige Probleme » Motorruckeln, keine Leistung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sven-r sven-r ist männlich
Puntoneuling




Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 15

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1997
Leistung (PS): 86
Wohnort: Lippstadt


Beitrag ID: 273061


Motorruckeln, keine Leistung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Punto 176 1.2 16V 86PS BJ.1997

Zur Vorgeschichte: Der Punto lief soweit top, im Stand hatte er minimale Drehzahlschwankungen, soweit für mich aber o.k. Vor ca. 3 Wochen auf dem Nachhauseweg lief er im unteren Drehzahlbereich wie eine 30Jahre alte Waschmaschine im Schleudergang, alles am rappeln und vibrieren. In höheren Drehzahlen fuhr er normal, dachte ein Zylinder steigt aus. Von Zylinder 2 war das Zündkabel hinüber, die anderen recht marode. Da die Kabel/Stecker Recht speziell sind, hatte ich erstmal einen universellen angepasst und in den originalen Stecker eingeklebt bis die bestellten da sind. Mal fuhr er so provisorisch repariert 2 Tage super, mal hatte er im unteren Bereich Drehzahlschwankungen, lief dann wieder 1-2 Tage normal. Nun kamen letztes WE der originale Kabelsatz, Kerzen und Luftfilter hab ich auch gleich bestellt. Alles verbaut, aber es wird nicht besser, im Gegenteil. Mittlerweile sind die Drehzahlschwankungen fast täglich, oft kann man dann Gas geben aber er dreht nicht hoch, muss dann eher runter schalten oder kurz Kupplung treten und Gas geben. Dann kurz später fährt er wieder wunderbar, oder auch nicht...D Bin ich auf freier Bahn fährt er immer super, ob 120 oder 180, keinerlei Probleme. Jemand eine Idee ? Kann die Sonde am Krümmer damit zu tun haben ? Oder hab hier mal was mit Drosselklappenproblemen gelesen... Dann ist ja unter dieser dieser Luftberuhigung Box ( heißt das so ? ) wo 16V drauf steht, eine Entlüftung ?! Auf dem Zylinderkopf. Denke mal eine Entlüftung oder Abgasrückführung ? Geht über ein T-Stück zum Luftansaugkanal und zur Drosselklappe der Einspritzung. In dieser Öffnung auf dem Zylinderkopf steckt ein Drahtgeflecht, wie Stahlwolle oder Topfkratzer, muss das so ? Und es scheint Wasser im Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugtrakt zu sein, denke mal Kondenz, ist das auch normal ? Sieht man an dem grau weiß glibbrigen Schmieder.

Schon mal danke im voraus
Gruß Sven

08.02.2018 21:01 sven-r ist offline title= Email an sven-r senden Beiträge von sven-r suchen Nehmen Sie sven-r in Ihre Freundesliste auf
sven-r sven-r ist männlich
Puntoneuling




Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 15

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1997
Leistung (PS): 86
Wohnort: Lippstadt

Themenstarter Thema begonnen von sven-r

Beitrag ID: 273166


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich scheinbar keiner mit aus ?!
Heute verbaute ich einen neuen Poti an der Drosselklappe die Klappe hatte ich dafür draußen, war recht feucht alles, auch im Ansaugrohr vom Luftfilter kommend saß Schmodder. Alles gereinigt, dabei hab ich das Schlauchstück mit dem Abzweig der Entlüftung und Gasrückführung weg gelassen und einen selbstgebauten Wasserabscheider verbaut. Also mittelgroße Frischaltedose (wasserdicht) mit 3 Anschlüsse 2x16mm und 1x 9mm versehen und dicht montiert und den Anschlüssen Drosselklappe (9mm), Entlüftung (16mm) und Luftansaugkanal (16mm) verbunden. Nach der Probefahrt war auch schon ein kleiner Schluck Wasser drin. Normal ? Nun ist es auch so, daß ich hin und wieder etwas Kühlwasser nachfüllen muß, ca.500ml auf 4000km. Das Öl schaut gut aus, weder an Einfülldeckel noch Ölmeßstab gräulicher Schmodder. Eventuell wollte ich demnächst ein CO2 Test am Kühlwasser machen lassen, sollte ja nicht viel kosten.

17.02.2018 17:42 sven-r ist offline title= Email an sven-r senden Beiträge von sven-r suchen Nehmen Sie sven-r in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 246

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 54
Wohnort: münchen


Beitrag ID: 273172


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das stück stahlwolle ist serie im besagten schlauch.
der schmodder kommt eigentlich hauptsächlich vom
vielen kurzstrecken fahren.

gruss

17.02.2018 21:40 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
sven-r sven-r ist männlich
Puntoneuling




Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 15

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1997
Leistung (PS): 86
Wohnort: Lippstadt

Themenstarter Thema begonnen von sven-r

Beitrag ID: 273218


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, ist dann der Ölnebelabscheider, oder wie sich das schimpft ?! Heute sitzt mein selbstgebauter Wasserabscheider 300Km drin, ich habe da sage und schreibe 70ml Wasser raus geholt geschockt
Finde ich echt viel, andersherum wird keiner Richtwerte dafür haben.

21.02.2018 19:19 sven-r ist offline title= Email an sven-r senden Beiträge von sven-r suchen Nehmen Sie sven-r in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Sonstige Probleme » Motorruckeln, keine Leistung
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |