zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Problembehandlung » Motor
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puntomanni puntomanni ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 3

» eigene Galerie

Fahrzeug: FIAT Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 60
Wohnort: Minden


Beitrag ID: 272898


Motor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Punto-Fans,

erstmal frohes gesundes und störungsfreies 2018. Habe Problem mit kaltem Motor . Er kann die Kaltdrehzahl von ca 1200U/min nicht halten und geht immer aus, egal ob Winter oder Sommer. unglücklich Nach einigen Sekunden in hoher Drehzahl kann er halten, nicht gerade förderlich für kalte Maschine. Ist er warm, dann hält er auch die 900er Drehzahl. Wer kann helfen? verwirrt

Bis dahin mal schon Danke für die Hilfe.

__________________
Pm

20.01.2018 17:44 puntomanni ist offline title= Email an puntomanni senden Beiträge von puntomanni suchen Nehmen Sie puntomanni in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Punto Fan




Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 254

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 73
Wohnort: münchen


Beitrag ID: 272900


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

probiers mit einem neuen tempsensor.

gruss

20.01.2018 22:04 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 204

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL


Beitrag ID: 272901


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mikele
probiers mit einem neuen tempsensor.

gruss


Bevor Du den wechselst - inkl. Kühlwassersystem neu entlüften - kannst Du ihn durchmessen, dafür gibt es Werte und Bil... hier im Forum . Es ist aus meiner Sicht auch ziemlich unwahrscheinlich, das der defekt ist. Der sitzt bestens beschützt oben an der Rückseite des Motors.
Am besten Messen kann man den mit einem passenden Stecker, man kommt sonst schlecht an die Kontakte. geschockt

Wenn das Auto warm ist, dann geht alles und er geht nie aus? Kein Ruckeln, normale Leistung/Verbrauch oder sonstige komische Anzeichen? Keine Warnleuchte und kein Fehler gespeichert?

Wenn es sonst keine Probleme gibt, der Motor normal startet und wenn er warm ist sich völlig normal verhält, würde ich erst mal annehmen, es gibt keinen schlimmen Fehler.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Gruppen von Komponenten, die den Leerlauf regeln (Zündfunke & Sprit lassen wir mal außen vor):

- mechanisch/elektrisch: Drosselklappe, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler

- elektronisch via MSG: Lamdasonde, Kubelwellensensor, Nockenwellensensor (sofern vorhanden, eher für Feintuning zuständig), Kühlmitteltemperatursensor

Ich würde jetzt erst mal am Drosselklappenstutzen alle Kontakte reinigen, Stecker abziehen-auspusten-Kontaktspray, alles leichtgängig machen mit WD40 und Druckluft (betrifft Gaszug, Leerlaufregler, Drosselklappenpoti).

Evtl. sogar mal Sicherungen ziehen, die sind bis zu 17 Jahre alt und können mal oxidieren. Hatte ich auch schon - mehrmals nachvollziehbar. Und ich würde auch sowas grundlegend krankes wie Massekabel prüfen.

Wenn die Kiste erst läuft, vibriert und warm wird, ist halt alles anderes und 'normal' ... :-)

__________________
Gruss
kraeMit geschockt

Punto 188 HGT BJ 2000 schwarz - ZFA18800000228902
Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün - ZFA18800000019135 (Stadtauto)

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 21.01.2018 00:22.

20.01.2018 23:31 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Problembehandlung » Motor
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |